Wir haben diesen Test & Vergleich (11/2024) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert.
Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Updated am 2. Februar 2022
Unsere Vorgehensweise
Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Magnesiumcitrat Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Magnesiumcitrate. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben.
Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir helfen, das für Dich beste Magnesiumcitrat zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, das richtige Magnesiumcitrat zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Magnesiumcitrate
Platz 1: 500 Gramm Pulver Magnesium-Pur
Beim Kauf des Artikels erhältst du 500 Gramm Pulver. Dieses hat eine hohe Bioverfügbarkeit und wird daher schnell vom Körper verwertet. Da der Artikel ohne Zusätze ist, wird dieser von den meisten Menschen gut vertragen.
Platz 2: Kapseln Magnesium von Natural Elements
Du hast die Möglichkeit eine Dose mit 180 oder 365 Kapseln Magnesium zu kaufen. Da die Kapseln eine pflanzliche Hülle besitzen, eignen sie sich sogar für Veganer und Vegetarier. Jedes Supplement enthält zu 16 Prozent elementares Magnesium und ist daher gut wirksam.
Platz 3: Pulver mit Magnesiumcitrat von Raab Vitalfood
Dieses Nahrungsergänzungsmittel wird in Pulverform verkauft. Es ist in den Mengen 200 und 340 Gramm verfügbar, sodass du zum Ausprobieren oder Dauergebrauch genau die passende Größe findest. Aufgrund der hohen Löslichkeit des Produkts kannst du dieses schnell in Wasser einrühren.
Platz 4: 180 Tabletten Magnesium von Nu U Nutrition
Im Behälter erhältst du 180 Tabletten. Diese reichen für 180 Tage. Somit nimmst du pro Tag lediglich eine Tablette zu einer Mahlzeit ein.
Platz 5: Magnesium von Gloryfeel
Diese große Dose mit Supplementen enthält 200 Kapseln Magnesium. Jede Dosis enthält 2400 Milligramm Magnesiumcitrat. Davon sind 360 Milligramm aus elementarem Magnesium.
Magnesiumcitrat bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Magnesiumcitrat Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Magnesiumcitraten finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestUnser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf von Magnesiumcitrat achten solltest
Was stellt Magnesiumcitrat dar?
Wie du dir mit Sicherheit schon denkst, stellt Magnesiumcitrat das Magnesium von Zitronensäure dar. Üblicherweise beinhaltet Magnesium etwa acht Prozent der Säure.
Auch wenn acht Prozent wenig klingen, reicht diese Menge aus. Pures Magnesium wird aufgrund der Explosionsgefahr dieses nicht verkauft.
Wofür nutze ich Magnesiumcitrat?
Für deine Muskulatur, Knochen und deinen Stoffwechsel brauchst du Magnesium. Der Stoff gehört zu den Mineralstoffen. Schwitzt du, verlierst du daher Magnesium. Gelingt es dir nicht das Element aufzunehmen, wirst du müde und erschöpft sein. Außerdem kommt es zu Krämpfen in den Waden.
Welche Wirkung hat Magnesiumcitrat?
Es gibt Situationen, in welchen dein Bedarf an Magnesium steigt. In der Schwangerschaft oder bei einem intensiven Sporttraining benötigst du mehr des Elements. Auch Jugendliche, Kinder, ältere Menschen und Diabetiker profitieren von einem Supplement mit Magnesium.
Machst du eine Diät, solltest du auf eine gesunde Ernährung achten. Alle Makro- und Mikronährstoffe sollten deshalb regelmäßig von dir aufgenommen werden.
Da Magnesium nicht durch den Körper erzeugt wird, ist es wichtig, dass du den Stoff im Rahmen einer Diät zuführst. Hast du einen Mangel, wirkt sich dieser negativ auf Knochen, Muskeln und deinen Stoffwechsel aus. Meist merkst du einen Mangel aufgrund der Krämpfe.
Magnesium aktiviert auch die Kraftstoffe, die in deinen Zellen sitzen. Deshalb ist der Stoff auch bei Prozessen wichtig, die von Energie abhängig sind.
Woran erkenne ich, dass ich einen Magnesiummangel habe?
Muskelkrämpfe und Müdigkeit weisen auf einen Mangel an Magnesiumcitrat hin. Beim Arzt hast du die Möglichkeit einen Bluttest durchzuführen und so einen möglichen Mangel zu erkennen.
Berücksichtige, dass Krankheiten wie Diabetes, viel Sport, Stress und der Einsatz von Diuretika dazu führt, dass du mehr Magnesium brauchst.
Welches sind die Nebenwirkungen von Magnesiumcitrat?
Nimmst du Magnesiumcitrat ein, kann es zu Durchfall kommen. Mache dir keine Sorgen, wenn du zu viel des Stoffs supplementiert hast. Deine Nieren scheiden die zu viel aufgenommene Menge nämlich wieder aus.
Wir empfehlen dir Calcium und Magnesium zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzunehmen. Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel mit beiden Wirkstoffen zur selben Zeit ein, wird die Wirkung meist geschwächt.
Wie teuer ist Magnesiumcitrat?
Die Kosten für Magnesiumcitrat variieren deutlich. In Abhängigkeit von der Menge, die du brauchst, kannst du zu Kapseln oder Pulvern greifen. Achte in diesem Zusammenhang immer auf eine gute Qualität.
Magnesium in Form eines Pulvers gibt es ab etwa fünf Euro zu kaufen. Benötigst du Kapseln, rechne mit Kosten von etwa zehn Euro pro Dose.
Woher bekomme ich Magnesiumcitrat?
Du kannst Magnesiumcitrat in Drogerien wie Müller, Rossmann und dm kaufen. Doch auch im Reformhaus oder in der Apotheke erhältst du entsprechende Präparate. Besonders beliebt sind übrigens Artikel der Marken Biolectra, Doppelherz, Team ANdro, natural Calm, MedPex, Pure, Abtei, Ratiopharm und Zeinpharma.
Bestellst du im Internet, genießt du den Vorteil die Kundenbewertungen zu jedem Produkt lesen zu können. Dann gibt es keine Überraschungen, wenn dein Produkt bei dir ankommt.
Natürlich hast du auch die Möglichkeit ein Präparat im Geschäft vor Ort zu erwerben. Sowohl im Internet als auch vor Ort gibt es einen Kundenservice, der dir bei Fragen weiterhilft.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welches der vorgestellten Magnesiumcitrate passt am besten zu Dir?
In Geschäften gibt es kein pures Magnesium. Jedoch kannst du Magnesiumverbindungen erwerben. Diese sind in organischer und anorganischer Form zu finden. Im nächsten Abschnitt erfährst du die Unterschiede zwischen beiden Varianten.
Was stellen anorganische Magnesium-Verbindungen dar und welches sind ihre Vor- und Nachteile?
Anorganisches Magnesium besteht aus Oxid, Carbonat, Sulfat und Phosphat. Daher ist die Bioverfügbarkeit dieses günstigen Magnesiumcitrats eher gering. Viele Menschen wählen aus diesem Grund lieber organisches Magnesium.
Vorteile
- Günstiger Preis
- Leicht zu finden
Nachteile
- Geringe Bioverfügbarkeit
Was stellen organische Magnesium-Verbindungen dar und welches sind ihre Vor- und Nachteile?
Es besteht die Möglichkeit Verbindungen von Magnesium in fünf Klassen einzuteilen. Diese erklären wir dir in der untenstehenden Tabelle. Je nach Klasse wird ein anderes Anwendungsgebiet angesprochen. Die hohe Bioverfügbarkeit von organischem Magnesiumcitrat erleichtert deinem Körper die Aufnahme des Stoffs.
Vorteile
- Hohe Bioverfügbarkeit
- Geringe Menge an Nahrungsergänzungsmittel nötig
Nachteile
- Höherer Preis
Es gibt somit zahlreiche Optionen Magnesiumcitrat einzusetzen. Da es unterstützend auf deinen Darm und Stoffwechsel wirkt, kann es dir gesundheitlich von Nutzen sein.
Hier die Vor- und Nachteile von Citraten im Überblick:
Vorteile
- Hilft dem Stoffwechsel, den Knochen und der Muskulatur
- Gegen Erschöpfung wirksam
- Angenehmer Geschmack
- Bei Muskelkrämpfen sinnvoll
Nachteile
- Wirkt in größeren Mengen abführend
- Einnahme eine längere Zeit notwendig
- Konsum manchmal aufwendig
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Magnesiumcitrate miteinander vergleichen?
Nun erzählen wir dir mehr über die bedeutendsten Kaufkriterien von Magnesiumcitrat. Dir wird es folglich leichter fallen ein passendes Präparat zu finden. Vor dem Erwerb eines Artikels solltest du diese Punkte berücksichtigen:
- Einnahmeform
- Enthaltene Stoffe
- Verträglichkeit
- Herstellungsland
Die Details zu jedem aufgeführten Punkt erklären wir dir nachfolgend.
Einnahmeform
Du entscheidest, ob du lieber Pulver oder Kapseln zu dir nimmst. Hast du Schwierigkeiten Kapseln zu schlucken, ist Pulver sinnvoll. Stört dich der Geschmack von Pulver, nutze einfach Kapseln. Daher solltest du deine persönliche Vorliebe bei der Wahl der Einnahmeform berücksichtigen.
Enthaltene Stoffe
Verträgst du keine Zusatzstoffe oder möchtest diese nicht zu dir nehmen, ist deine Auswahl eher eingeschränkt. Meist hat Pulver nur wenige Zusatzstoffe. Einige Produkte sind komplett frei von zusätzlichen Stoffen.
Bestellst du im Internet, findest du dort eine Liste mit Stoffen, die du bei der Suche ausklammern kannst. So findest du schnell ein Präparat, das ohne Konservierungs- und Farbstoffe ist.
Verträglichkeit
Berücksichtige ebenso Stoffe, die Unverträglichkeiten auslösen können. Einige Produkte enthalten Laktose oder Glukose. Manche sind mit Gluten versehen. In einigen Fällen enthält Magnesiumcitrat sogar Allergene. Daher ist es wichtig, dass du die Zutatenliste genau ansiehst, wenn du an Unverträglichkeiten leidest.
Herstellungsland
Das Herstellungsland eines Artikels ist bei deiner Suche nach einem Supplement wichtig. Wähle Artikel aus, die aus Deutschland oder der EU stammen. Diese Artikel wurden nämlich unter der Einhaltung von strengen Richtlinien erzeugt.
Sieh dir die Verpackung eines Artikels an, um mehr über dessen Ursprung herauszufinden. In diesem Zusammenhang kannst du auch einen Blick auf die Zutatenliste werfen.
Da Ergänzungsmittel einer Kennzeichnungspflicht unterliegen, wirst du schnell erkennen, woher dieses kommt. Üblicherweise sind Mittel aus einem anderen Land, wie den USA, deutlich preiswerter. Das liegt daran, dass diese Artikel unter weniger strengen Richtlinien erzeugt wurden.
Wissenswertes über Magnesiumcitrat – Expertenmeinungen
Wie kann ich Magnesiumcitrat dosieren?
Je nach Lebenssituation und Alter ist eine andere Dosis von Magnesiumcitrat erforderlich. Kinder mit einem Alter von bis zu 16 Wochen benötigen 24 Milligramm des Stoffs pro Tag. Jugendliche zwischen einem Alter von 15 und 19 Jahren brauchen eine größere Menge Magnesium. Der Tagesbedarf liegt bei etwa 350 bis 400 Milligramm.
Häufig ist es sinnvoll Magnesiumcitrate nüchtern zu konsumieren. So kann dein Körper das Präparat besser verwerten. Solltest du einen empfindlichen Magen haben, nutze Magnesiumcitrat Supplement vor dem Schlafen. Ideal ist es, wenn 1,5 Stunden Pause zwischen deiner letzten Mahlzeit und der Einnahme von Magnesium liegt. Dadurch verhinderst du das nächtliche Auftreten von Wadenkrämpfen.
Welche Lebensmitteln beinhalten Magnesiumcitrat?
Wir haben dir bereits verraten, dass du Magnesiumcitrat über Lebensmittel zu dir nimmst. Je nach Lebensmittel variiert die darin enthaltene Menge an Magnesium. Rohkostprodukte sind ideal, um das Element aufzunehmen. Das liegt daran, dass beim Garen von Lebensmitteln häufig Magnesium verloren geht.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.doppelherz.de/gesundheitsratgeber/magnesiumcitrat-das-organische-magnesium/
- https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/haferflocken-m%C3%BCsli-cerealien-bio-4516834/
- https://pixabay.com/de/photos/mutter-baby-gl%C3%BCcklich-l%C3%A4chelnd-84628/
- https://pixabay.com/de/photos/joggen-laufen-sport-ausdauer-waden-4066243/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-27 at 04:51 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API